Flohmarkt, Kindertheater, Schreberjugend und viel Spaß: Impressionen vom Familienfest in den Kleingärten

Mit Unterstützung der Hamburger Schreberjugend fand gestern bei gutem Wetter Flohmarkt und Familienfest in den Kleingärten statt. Mit dem Wetter hatten wir ausgesprochenes Glück, da es zwischenzeitlich immer mal nach Schauern aussah, die dann aber ausblieben. Über den ganzen Tag hinweg fiel kein einziger Tropfen Regen.

1.000 Dank an die Hamburger Schreberjugend und das Kindertheater Pulcinella!

Die Schreberjugend hat ein großes Hüpfkissen und Spielgeräte gesponsert und Whitney Schwark, Nina Grunert und Matthias Steinhäuser haben uns nach Kräften geholfen: es gab Luftballon-Pfeilwerfen, Sackhüpfen, Stockbrot, Nagelschlagen, Pedalos und ein Klingeldraht-Spiel. Attraktion war das große Kissen, auf dem zwischenzeitlich fast zwanzig Kinder gleichzeitig herum gehopst sind und ihren Spaß hatten.
Im Semptember veranstaltet die Schreberjugend ein verlängertes Wochenende. Informationen werden wir in Kürze hier mit veröffentlichen.

Um 14:00 hat das Kindertheater "Picolina und Picoletta" aufgeführt, ein Abenteuer von zwei Clownmädchen als Mitmachstück für Kinder. Mit ihrem Stück haben Daniela Wempner und Ilona Schnakenberg Klein und Groß gleichermaßen begeistert. Vielleicht wäre das ja auch etwas für unsere diesjährige Weihnachtsfeier anstelle des mittlerweile fast obligaten Zauberers...

Kinder haben ein großes Plakat "Kleingärten bleiben" mitbemalt und -gestaltet.

Am Infostand von "Apfelbaum braucht Wurzelraum" haben wir nicht nur informiert, sondern selbst auch interessante Informationen erhalten. In der Kolonie "Am Schießstand", eine Kolonie, die von der Autobahn geteilt wird, scheint sich einiges zu tun. Bislang hatten wir an früheren Infoständen wenige Kontakte zu den betroffenen Kleingärtnern. Nun scheint das Thema "Vernichtung der Kleingärten" dort breiter angekommen zu sein und es gibt Interesse an Infoveranstaltungen und Aktionen.

Ansonsten haben wir reichlich Unterschriften für das neue Bürgerbegehren zum Erhalt der Elbtreppenhäuser gesammelt. Wer Listen auslegen oder selbst noch Unterschriften sammeln möchte, kann sich die Unterschriftenliste hier als PDF herunterladen.

Ausblick

Das Fest hat nun im zweiten Jahr statt gefunden und entwickelt sich hoffentlich schon zu einer festen Institution in den Köpfen der Bahrenfelder Bewohner und Kleingärtner. Die positive Resonanz sollten wir meines Erachtens für das nächste Jahr aufgreifen und zusammen mit anderen Kolonien ein gemeinsames Sommerfest veranstalten, das wir dann auf noch breiterer Basis ankündigen können.

Dieses Jahr hatten wir eine Ankündigung im Gartenfreund und in lokalen Wochenblättern. Infolge der Ferien war es schwierig, die Familien zu erreichen und Mitstreiter zu finden, die Zettel verteilen und aufhängen. Möglicherweise sollten wir das Fest im nächsten Jahr noch vor den Sommerferien statt finden lassen - das sollten wir dann schon zum Jahreswechsel entscheiden, um rechtzeitig auf unsere Nachbarkolonien zutreten zu können.

Für den Kaffee- und Kuchenausschank müssen wir nächstes Jahr noch etwas mehr Unterstützung einplanen.

Danke an den Vorstand, dass wir auch in diesem Jahr wieder das Vereinsheim kostenlos nutzen konnten.
Danke an Andrea, Asiye, Cornelia, Elisabeth, Silke, Gunda, Fried, Martin, Maic und Kai: Ihr wart ein tolles Team!

Share/Save

Bilder

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <b> <p> <br /> <i> <em> <strong> <blockquote> <cite> <code> <img> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <br> <p> <div> <br> <h4>
  • Twitter-style @usersnames are linked to their Twitter account pages.
  • Twitter-style #hashtags are linked to search.twitter.com.
  • You may insert videos with [video:URL]

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

 
Twitter: @rechtaufstadt (Hashtag #rashh)
Mailingliste: RaS-Vernetzung
Das Netzwerk Recht auf Stadt hat keine Sprecher_innen. Für konkrete Fragen bitte die Initiativen direkt kontaktieren.

Aktive Themen

Redaktion